Ökologisch-faire (OFT) Baumwolle: Cotonea weltweit drittgrößter Verarbeiter

07.11.17
Bio Baumwollfeld in Uganda aus Cotonea eigenem Projekt

Bio-Baumwollfeld in Uganda aus eigenem Projekt

Auf der Rangliste der zehn weltweit größten Verbraucher ökologisch-fairer Baumwolle der US-amerikanischen NGO Textile Exchange belegt Cotonea 2016 den dritten Platz. Konsequent bezieht Cotonea seit mehr als zehn Jahren biologisch-faire Baumwolle aus eigenem Anbau und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit dem dritten Platz auf der Organic Fair Trade-Rangliste (OFT) belohnt. Nur Boll & Branch aus New Jersey und die Schweizer Coop liegen im Ranking vor Elmer & Zweifel, dem Hersteller der Bio-Marke Cotonea.

Der Organic Textile Report würdigt Elmer & Zweifel als Unternehmen, das mit seiner Marke Cotonea eine Balance gefunden hat zwischen den preislichen Herausforderungen des Marktes und dem eigenen ethischen Anspruch gegenüber allen an der Herstellung beteiligten Unternehmen. "Cotonea verfügt über technisches Know-How und stellt aus seiner fairen Bio-Baumwolle hochwertige Qualitätsprodukte her, deren Produktion von der Faser bis zum Endprodukt kontrolliert wird."

Seit über zehn Jahren bezieht Cotonea seine Baumwolle aus eigenen biologisch-fairen Projekten in Kirgistan und Uganda. In Uganda hat die Gulu Agricultural Development Company (GADC) mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit von 2014 bis 2016 18.000 Bauern in biologischer Landwirtschaft ausgebildet. Weitere 40.000 stehen auf der Warteliste. "Dieses Bio-Landbau-Programm trägt ganz wesentlich zur Entwicklung dieser Region im Norden Ugandas bei", freut sich Roland Stelzer, geschäftsführender Gesellschafter der Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG.

Überdachtes Bio Baumwoll-Lager in Uganda aus eigenem Projekt

Bio-Baumwolle Lager in Uganda aus eigenem Projekt in Kooperation mit der Gulu Agricultural Development Co (GADC)

Zum ersten Mal wird Cotonea im Report 2016 auch unter den "Top 10" der Marken mit dem größten Bio-Baumwoll-Wachstum geführt. Hier steht sie auf Platz acht der Marken mit dem höchsten Zuwachs.

Über Textile Exchange: Die gemeinnützige Organisation Textile Exchange mit Sitz in Texas/USA, hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit Farmern, Herstellern/Marken und Einzelhändlern die Produktion und den Einsatz biologischer Baumwolle voranzubringen. Textile Exchange setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Transparenz in der gesamten textilen Wertschöpfungs-Kette.

Cotonea/Elmer & Zweifel: Das Unternehmen konzentriert sich seit 2003 auf biologisch-faire Baumwolle und die Produktion von Heim- sowie Haustextilien und Oberbekleidung. Unter der Marke Cotonea werden Bett- und Badwäsche, Bettwaren und Babywäsche sowie Bekleidung aus eigenen Bio-Baumwollprojekten hergestellt und vertrieben, und "Cotonea inside" steht für die Verarbeitung ökologisch-fairer Cotonea-Stoffe durch (teilweise namhafte) Markenhersteller.